Thursday, July 30, 2009

Signalismus; mehr als nur Ein-Ismus

Klaus Groh


Schon längst gibt es den Generationswechsel . Signal ist älter als eine Menschengeneration. 1973 stand auf der Umschlagseite der ZS SIGNAL ein poetisches Werk von mir „SAND!“ und da war ich bereits mitten drin im signalistischen Geschehen. SIGNALISMUS ist mehr als nur !“einfach“ Kunst, oder Literatur oder Poesie oder sogar Soziologie. SIGNALISMUS ist alles zusammen und jedes für sich im Zusammenhang mit dem anderen. Obgleich es etwas ganz neues war, für mich war es nur manifestierte Selbstverständlichkeit. Nur so kann das weite Feld der kreativen Aktivitäten, wenn man sie wirklich ernst nimmt, formuliert, verstanden und praktiziert werden. Miroljub Todorovic ist einen Weg beschritten, der der damaligen Zeit voraus ist und auch noch lange Zeit absolute Avantgarde bleiben wird. Nur so kann und wird es weiter gehen.

Die Welt besteht aus Zeichen, Signalen. Malen, Hinweisen, Symbolen, Blitzen und Momenten,: kurz, treffend, wirksam und weiterweisend.

Wie ein Sammeltrichter kamen vor ca. 30 Jahren aufgeschlossene Künstlerinnen und Künstler über diesen signalistischen Sammelort zusammen. Marina Abramovic, Bogdanka Poznanovic, Walter Focke, Anna Banana, Marek Koniescny und viele andere. Kontinente kamen sich näher, Entfernungen rückten zusammen - es gab noch kein Internet und noch keine e-mail; Die IAC (international artists’ cooperation), das erste Network überhaupt, wurde gegründet , das Mailing-System wurde stärker benutzt und mehr aktiviert denn je. Es entstanden weltweit Knotenpunkte der Kunstkommunikation. Belgrad war immer einer der ersten intensiv kooperierenden Zentren. Signale wurden gesetzt. Etwas Neues wurde geboren. Signalismus per Correos, Mailings; Postale, - die Mail-Art gab es noch nicht, sie war noch in den Kinderschuhen.

Gearbeitet wurde kreativ weltweit. „Nur wer kreativ ist, lebt“ und „try is life“ und „Mail Art not Jail Art“, das waren Slogans, die ihren Sinn nie verfehlten. Sie gelten heute wie je zuvor.

1987 entstand etwas bewegend Spektakuläres. Die BLACK PANEL WORLD FOUNDATION wurde in Edewecht und Hamburg (Deutschland) gegründet. Wieder war Miroljub Todorovic einer der ersten, der eine konstruktive Zusammenarbeit nicht nur versprach, sondern auch praktizierte. Die Idee war, Kunstwerke oder dokumentierte Relikte von Aktionen und Events nach den jeweiligen Ausstellungen auf Mikrofilme zu bannen und als interplanetarische Flaschenpost ins Universum zu schicken, damit sie dort von Findern und Entdeckern fremder Zivilisationen aufgefischt und als irdisches Kulturgut bestaunt werden können.

Alle Ideen und Gedanken um den SIGNALISMUS herum begleiteten nicht nur die jeweiligen NEWS der Kultur, sondern SIGNALISMUS hat ständig und immer aktiv und konstruktiv zum Fortbestand aller Ideen beigetragen.

Die Mail Art , die Correspondence art und fast alle Rand- und Rahmenerscheinungen der Avantgarde finden sich im SIGNALISMUS wieder. Daß die visuelle & konkrete Poesie als fast übergreifende künstlerische Spielform hier auch ihren festen Platz hat, beweisen die vielen Publikationen , die über Miroljub Todorovic und seine Freundesgruppe weltweit publiziert worden sind und ständig publiziert werden.

January 2000

(Published in International Review for Signalist Research SIGNAL, No. 21, Belgrade, 2000)


No comments:

Post a Comment